AGB für den URNEN-SHOP
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Urnen-Shop mit Kundeninformationen
- 1. Geltungsbereich
- 2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
- 3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
- 4. Preise und Versandkosten
- 5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
- 6. Zahlungsmodalitäten
- 7. Eigentumsvorbehalt
- 8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
- 9. Haftung
- 10. Speicherung des Vertragstextes
- 11. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Jessica Aman, Sanderstr. 24, 12047 Berlin (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese AGBs gelten auch für mein Etsy Shop.
1.2. Für Anfragen erreichen Sie mich per E-Mail unter info@jessicaaman.de sowie unter der Telefonnummer ++49 30 695 05 256
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
2.1. Die Darstellung der Urnen im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Viele Urnen werden erst auf Anfrage gefertigt. Für alle anderen Angebote gilt „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas Anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Urnen unverbindlich auswählen und per Mail oder Telefon eine unverbindliche Bestellanfrage an den Verkäufer senden.
3.2. Der Verkäufer beantwortet die Kundenanfrage i.d.R. innerhalb von 2 – 5 Werktagen per E-Mail in welcher die gewünschte Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und ggfs. auf zusätzliche Gestaltungswünsche eingegangen wird. Dem Kunde wird eine Preisliste per E-Mail zugesandt und evtl. anfallende Zusatzkosten für mögliche Personalisierungswünsche mitgeteilt. Sollte das Produkt nicht vorrätig sein, wird dies mitgeteilt.
3.3. Bei Kaufwunsch bestätigt der Kunde bestätigt in einer zweiten E-Mail ausdrücklich sein Kaufinteresse und erteilt dem Verkäufer den Auftrag zur Anfertigung, Personalisierung oder Individualisierung des Produkts.
3.3. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Verkäufer das bestellte Produkt für den Kunden individuell anfertigt, auf Wunsch personalisiert oder individualisiert. Bei vorrätigen Produkten außerdem sobald an den Kunden versendet, übergeben oder der Versand an den Kunden mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt wurde.
3.4. Der Verkäufer ermöglicht eine Zahlung per Rechnung, somit kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, kann der Verkäufer nach eignem Ermessen vom Vertrag zurücktreten mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Herstellungs- oder Lieferpflicht trifft. D.H. das bestellte Produkt wird nicht angefertigt oder individualisiert. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Roh-Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage
4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise sind nach §19 Umsatzsteuerbefreit.
4.2. Der Käufer erhält per E-Mail eine Preisliste durch den Verkäufer.
4.3. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Der Versand erfolgt mit DHL als versichertes Standard-Paket. Versandkosten für das Deutsche Festland betragen für 1 oder 2 Urnen 6,99€. Es können maximal 2 Urnen pro Paket versandt werden. Versandkosten für größere Mengen auf Anfrage.
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Fertigstellung der Urne erst nach Eingang des Rechnungsbetrages. Der Versand erfolgt daraufhin (meist zwischen 3 – 7 Werktagen, außer bei Lieferengpässen von Zulieferern, Naturkatastrophen oder Pandemien.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden wegen individueller Anfertigung nicht erstattet.
5.3. Wenn die bestellte Urne nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Roh-Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder angefertigt werden kann oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet. Je nach Motiv und Gestaltungstechnik können hier die Fertigstellungs- und Lieferzeiten variieren.
6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Als Zahlungsart stehen dem Kunde per Banküberweisung zur Verfügung.
6.2 Die Zahlung hat im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen. (Paypal) Sollten Sie optionalen Käuferschutz wählen, ist die dieser Betrag zusätzlich von Ihnen zu entrichten.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
6a. Zahlungsmodalitäten für B2B – Partner – Geschäftskunden
6.a.1. Ausnahme B2B (Geschäftskunden oder Partner), hier können längere Zahlungsziele vereinbart werden. Insbesondere bei Abnahme einer größeren Menge (ab zehn Urnen/ Produkte/ Waren) ist eine unentgeltliche Überlassung der Ware nach Absprache, ab Tag der Überlassung, möglich. Der Geschäftskunde hat aber nicht den Anspruch darauf, das Zahlungsziel hinten zu korrigieren.
6.a.2. Der Geschäftskunde kann bei Kleinserien, einer eigenen Auswahl an Produkten, bei Sonder- und Einzelanfertigungen aus den angebotenen Zahlungsarten frei wählen. Liegt, wie im Shop Paypal zu Grunde, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Paypal und die Paypal-Gebühren für Käuferschutz müssen vom Geschäftskunden übernommen werden.
6.a.3. Da alle Urnen, Särge, Andenken, Erinnerungsstücke individuell angefertigt werden ist das Widerrufsrecht hiermit ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht gilt B2B bei Geschäftskunden auch nur für Roh-Urnen und Särge, die ohne physische Veränderung zurückgegeben werden, d.h. der Zustand der Roh-Waren ist wie beim Lieferzustand den Verkäufer selbst.
6.a.5. Sollten durch den Transport oder einem unsachgemäßen Umgang/ nicht hinreichender Verpackung- die Produkte/ Waren beschädigt werden, sind diese Schäden selbstverständlich vom Verkäufer zeitnah zu beheben, auszubessern oder neu anzufertigen.
6.a.6. Die Verpflichtung des Geschäftskunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.a.7. Wird das Zahlungsziel-Datum überschritten oder muss (ein oder zweimal) angemahnt werden, ist die Zahlung des ausstehenden Betrages sofort in voller Höhe fällig.
6.a.9. Die grundlegenden gesetzlichen Bedingungen gelten auch hier.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. Sollte es zum Rücktritt kommen sind die Arbeitsstunden a 75.- Euro zu bezahlen und werden einbehalten.
8.. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.
9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
10. Schlussbestimmungen
10.1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
10.2. Vertragssprache ist deutsch.
10.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
11. Salvatorische Klausel
111. Sollte ein Punkt oder Unterpunkt, ganz oder auch nur teilweise nicht sachlich oder rechtlich korrekt sein, so wird dieser Absatz ungültig – der Rest des Textes verliert aber nicht seine Gültigkeit.
Die Informationen auf der Webseite und im Online-Shop: https://jessicaaman.de zu Datenschutz, Urheberrecht, Impressum, Versand, Lieferung, Rücknahme und den AGB´s gelten auch für die
Social-Media-Profile:
- Google Maps und Suche
- Sterbeammequeer Profil Instagram
- Himmelblau Profil Facebook
- sowie den Etsy-Online-Shop BeautifulUrns
Stand: Juni 2023
Jessica Aman
Sanderstr. 24
12047 Berlin
Mobil: +49 (030) 695 05 256
E-Mail: info@jessicaaman.de