foto-palliativ-kunsttherapie-kunst-begleitung-berlin

Palliative Begleitung mit Kunst

Palliative Begleitung mit Kunst

Palliative Begleitung mit Kunst unterstützt dich in dem, was du im jeweiligen Moment brauchst. Deine Wünsche geben die Richtung vor. Ich biete an, mit meinem Mobilen Atelier zu dir zu kommen, und dich dort zu begleiten, wo du gerade bist. Das kann bei dir zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im Hospiz sein. Der Begriff Palliative Care bzw. Palliativmedizin leitet sich vom lateinischen „pallium“ ab, und bedeutet „Schutzmantel“ oder „mit einem Mantel umhüllen“. Die Idee dahinter ist, Menschen mit fortgeschrittenen nicht heilbaren Erkrankungen auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen – Lebensqualität ist hier das Schlüsselwort.

foto-palliative-kunsttherapie-berlin

Für Wen?

Mein Angebot richtet sich an

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung oder am Ende ihres Lebens

und natürlich auch an

  • Wahl:Familien, in denen ein Familienmitglied erkrankt ist
  • Personen, die einem schwer erkrankten oder sterbenden Menschen nahestehen, z. B. Partner:innen, Freund:innen und andere Zugehörige

Hier findest du mehr zu meinem Angebot für Kinder und Jugendliche mit unheilbaren Krankheiten.

Ich arbeite seit 2015 als Kunsttherapeutin im palliativen Kontext mit schwerstkranken und sterbenden Menschen. In der palliativen Behandlung im Krankenhaus wird Kunsttherapie u.a. als Bestandteil der nicht-medikamentösen Schmerztherapie eingesetzt. Viele Menschen, die ich dort begleite, sind durch Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Erschöpfung belastet. Palliative Begleitung mit Kunst ist auch dann möglich und wohltuend, wenn z. B. die Beweglichkeit, das Sehvermögen oder die Möglichkeiten sich verbal mitzuteilen eingeschränkt sind oder fehlen.

Künstlerische Vorkenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht notwendig. Alle benötigten Materialien werden von mir mitgebracht.

Nutze Künstlerische Begleitung um

  • körperlich und geistig zu entspannen
  • deinen Umgang zu finden, mit allem was da ist
  • dich auf das zu fokussieren, was dir wichtig ist
  • die Aufmerksamkeit von Schmerz und Leid wegzulenken, und schöne und leichte Momente zu erleben
  • eigenen Gefühlen, Gedanken und Fragen Raum geben zu können, ohne Sorge, nahestehende Menschen damit emotional zu überlasten
  • auf das eigene Leben zurück zu blicken
  • die Kraft zu finden, den Abschied bewusst und selbstbestimmt zu gestalten
foto-palliativ-hospiz-kunsttherapie-berlin

Was passiert in der Palliativen Begleitung mit Kunst?

Palliative Begleitung mit Kunst gestaltet sich so vielfältig und unterschiedlich wie Menschen und Lebenswege selbst. Mein Angebot variiert mit den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen.

Ein paar Elemente und Methoden aus meinem „Werkzeugkoffer“, möchte ich hier gerne vorstellen:

foto-palliative-kunsttherapie-sterben-begleitung
  • Rezeptive künstlerische Begleitung (z. B. Ansehen von biografisch wichtigem Bildmaterial, Gegenständen oder Kunst)
  • Aktives Gestalten mit den Materialien deiner Wahl (z. B. Farben, Stein, Holz, Muscheln, Ton etc.)
  • Kreative Erinnerungsarbeit (z. B. das Anfertigen von Geschenken, Lebensbüchern, Erinnerung- oder Schriftstücken)
  • Achtsame Bemalung am Körper
  • Biografiearbeit
  • Phantasiereisen / Imagination
  • Märchenarbeit
  • Ritualgestaltung
  • Entspannungsmethoden
  • Das gemeinsame Gespräch

Entspannung, Ruhe und Kraft

Natürlich kann künstlerische Begleitung kraftraubende körperliche Symptome nicht wegzaubern, und drängende Sorgen und Angst nicht ungeschehen machen. Aber sie kann Inseln der Ruhe und Kraft entstehen lassen. Sie kann helfen, die Aufmerksamkeit zu verschieben. Der gegenwärtige Augenblick wird wichtig – die leuchtenden Farben des Herbstbaums vor dem Fenster. Die glatte Ostseemuschel in deiner Hand. Die richtige Farbe in genau diesem Moment.

foto-palliative-begleitung-krebs-berlin
foto-kunsttherapie-hospiz-sterben-berlin

Lebensthemen und Lebensbegleiter

Lebensthemen, Wünsche oder „Unerledigtes“ kann in Gedanken oder auf dem Papier symbolisch „abgeschritten“ und vielleicht auch geschlossen werden.

Mitunter haben nicht auflösbare Schmerzen, Unruhe oder Ängste auch mit früheren Ereignissen oder unerledigten Themen zu tun. Erinnerungs- und Biografiearbeit ergibt sich daher oft ganz von selbst als Bestandteil der Begleitung.

Der kreative Prozess findet im gemeinsamen Nachdenken und Gedankenspiel statt. Und manchmal entwickeln sich daraus Bilder, Skulpturen, Texte oder andere Gegenstände. Erinnerungen, Gedanken oder Wünsche bekommen be-greifbare Form. Ich begleite dich dabei oder setze, wenn du es möchest, deine Ideen und Vorstellungen um.

In dieser Lebensphase entstandene Gegenstände oder Kunst an geliebte Menschen weiterzugeben, kann für alle Beteiligten tröstlich sein. Gemalt, geformt, schriftlich zu Papier oder in sonstige Form gebrachte Gedanken, Erinnerungen oder Wünsche werden zu wertvollen Geschenken und Andenken, für Menschen, die dir wichtig sind.

Miteinander Sein

Es ist auch möglich, gemeinsam mit einem oder mehreren nahestehenden Menschen etwas zu gestalten. Miteinander zu werkeln, reden, lachen, weinen oder zu schweigen.

Dabei dürfen auch Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Wünsche füreinander da sein. Vielleicht tut gemeinsames Zurückblicken auf die miteinander geteilte Zeit gut? Oder sich zusammen eine Pause vom anstrengenden Alltag zu gönnen? Oder bewusst miteinander den bevorstehenden Abschied zu gestalten? Oft mischen sich Gefühle im Spannungsfeld zwischen Trauer, Angst und Sorge, Wut, Hoffnung oder Dankbarkeit ineinander.

In der schmerzhaften Situation authentisch miteinander im Kontakt zu sein, ist heilsam und hilft die Kraft zu finden, zu den nächsten Schritten des Lebens überzugehen.

foto-palliative-sterbebegleitung-kunsttherapie-berlin

Ablauf

  • 20-minütiges Info-Gespräch per Telefon oder online per Videochat (kostenfrei)
  • Kosten weiterer Termine individuell je nach Umfang
  • Rhythmus und Ort der Treffen nach Absprache
  • Termin in der Regel zu 60 Minuten, nach Absprache auch länger