Foto Urne Sarg Bemalen Berlin Workshop

Urne oder Sarg selbst gestalten

Gestalten von Urne oder Sarg

Beim Gestalten von Urne oder Sarg hast du zwei Möglichkeiten – wenn du eine Urne bemalen möchtest, komme ich mit meinem Mobilen Atelier zu dir nach Hause und wir arbeiten dort. Für das Bemalen oder Gestalten des Sarges eignen sich wiederum die Räume der Bestatter:in normalerweise am besten. Viele Bestatter:innen ermöglichen Zugehörigen mittlerweile, dass der Sarg in ihren Räumen bemalt werden kann. Wenn du möchtest, kann ich dir Bestatter:innen empfehlen oder bei deiner Bestatter:in nachfragen. Ich begleite dich im Raum Berlin und in Absprache auch außerhalb.

Du möchtest selbst eine Urne bemalen oder gestalten?

  • Falls du schon konkrete Ideen oder ein Wunschmotiv hast, kannst du mir diese kurz beschreiben.
  • Außerdem gern auch Details wie z.B. für wen die Urne gestaltet werden soll, ob mehrere Personen und/oder Kinder dabei sein werden und ggfs. den Bestattungstermin.
  • Auch hier bestimmen das Modell der Urne und der individuelle Zeitaufwand die Kosten.

Wie läuft das ab?

Du kannst Sarg oder Urne alleine oder gemeinsam mit anderen Menschen gestalten. Vielleicht ist es schön, dabei Musik zu hören, die dein verstorbener Mensch gemocht hat, und sich gemeinsam an schöne oder bedeutsame Momente zu erinnern, oder einander Geschichten oder Anekdoten zu erzählen. Vielleicht braucht es aber auch Stille und Zurückgezogenheit.

Das Schmücken des Sarges oder der Urne für einen lieben Menschen hat etwas Heilsames. Alles was gut tut, darf hier sein. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Wild und bunt, verspielt, modern oder stilvoll klassisch – gemeinsam finden wir heraus, was du gerne möchtest und was zu deinem Verstorbenen passen könnte. Du brauchst dafür weder eine „passende Idee“ mitbringen, noch Erfahrung mit kreativen Dingen haben.

Mein Angebot zum Gestalten von Sarg oder Urne umfasst zwei Tage, und dauert am ersten Tag 1-3 Stunden und am zweiten Tag 2-5 Stunden.

Tag 1

  • 1 – 3 Stunden
  • besprechen der Wünsche und Rahmenbedingungen z.B. ob die Urne für sich selbst oder eine verstorbene Person gestaltet wird, Kinder dabei sind oder etwas bestimmtes für die Bestattung geplant ist
  • überlegen wir, welche Art der Gestaltung dir oder euch gefallen würde
  • und was zu deinem/eurem Verstorbenen passen könnte z.B. mit Blick auf ihre oder seine Vorlieben, Passionen, Interessen, etc.
  • entwickeln wir die Idee für ein Design, dass du mit meiner Unterstützung selbst umsetzten kannst

Tag 2

  • 2 – 5 Stunden
  • vermittle ich dir den Umgang mit dem Material und die Gestaltungstechniken
  • kannst du soviel selbst gestalten wie du möchtest, du entscheidest. Wenn du möchtest, übernehme ich auch das eine oder andere
  • ist es schön, wenn du persönliche Dinge und Materialien mitbringst, die wir einarbeiten können
  • Wichtig: Urne oder Sarg müssen in der Regel erst mal trocknen. Wegen dieser Trocknungszeit kann die Urne evtl. nicht sofort mitgenommen werden und auch der Sarg sollte noch ein paar Stunden stehen bleiben dürfen
foto-urne-sarg-bemalen-bekleben-basteln-kurs-berlin

Urne oder Sarg selbst gestalten: malen, drucken, basteln, schreiben & bekleben

Zum Bemalen oder Gestalten eignen sich unbehandelte Naturholzsärge oder einfache Urnen aus unterschiedlichen Materialien, z.B. Bio-Urnen oder Urnen aus Keramik oder Holz.

Es ist z. B. möglich, die Oberfläche zu bemalen, zu bedrucken, mit Fotos oder Bildern zu bekleben oder etwas einzuritzen. Botschaften können in Schriftform oder Symbolen festgehalten und persönliche Dinge befestigt werden.

Es kann auch ein Tuch handbemalt werden, mit dem Sarg oder Urne bei der Trauerfeier geschmückt werden.

Kindgerechter Abschied: Urne oder Sarg gemeinsam schmücken

Für Kinder und Jugendliche ist es eine gute Möglichkeit, sich mit dem Thema Tod und Sterben auseinanderzusetzen. Und dabei Abschied zu nehmen – mal unbeschwert verspielt, mal traurig.

Durch das Bemalen eines Sarges, Basteln von Urnenschmuck oder Malen eines Bildes für die Trauerfeier können sie aktiv und dabei altersgerecht ins Geschehen eingebunden werden. Gleichzeitig ist der Workshop auch ein Raum für Fragen, pragmatische Überlegungen und um in Ruhe zu besprechen, was gerade passiert. Das hilft Berührungsängste abzubauen und bereitet behutsam auf die Bestattung vor.